Hier sollen Ärzte, Rettungsdienstpersonal, Schwestern, sonstiges ausgebildetes med. Personal über eine App in ihrer Freizeit alarmiert werden, die sich in der Umgehung des Hilfeersuchenden befinden, um dort frühestmöglich mit der Reanimation zu beginnen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Somit werden die Überlebenschancen deutlich erhöht.
Zu diesem Konzept werden AED‘s in unserer Stadt / Region benötigt, die Tag und Nacht für die Ersthelfer zu erreichen sind. Daher ist jeder Institution angeraten, diese AED’S öffentlich für jeder Mann zugänglich zu machen. Natürlich benötigen wir für unser Projekt auch weitere erfahrene „Lebensretter“. Wie die Anmeldung erfolgt, erfahren Sie über Herrn Damme.
Mehr erfahren Sie über das Internet oder YouTube (Region der Lebensretter).
Wir, das Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Riesa e.V. und deren Tochter, die DRK Rettungsdienst Riesaer Elbland gGmbH, werden uns mit unserem ausgebildeten Personal an diesem Projekt mit beteiligen. Wir würden uns freuen, wenn wir Vorreiter der AED’s finden könnten, die diese Geräte mitfinanzieren bzw. anschaffen und an geeigneten öffentlichen Stellen platzieren um Leben zu retten.“