Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH)

Das Rahmenkonzept „Ausbildung in Erster Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ beinhaltet die zum Überleben in Notsituationen erforderlichen Grundkenntnisse bzw. Grundfähigkeiten in den Bereichen Erste Hilfe, Brandbekämpfung und sicherer Aufenthalt.

Diese Ausbildungen werden gefördert durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Mit einem Klick auf folgenden  LINK  (externer Link zur Seite des DRK - Generalsekretariats zu dem Thema) erhalten Sie ausführliche Informationen zu dem geförderten Bundesprogramm.

Sandra Ilks

Tel.: 03525 65 73-0
ausbildung@drk-riesa.de

Dr. - Külz - Str. 37
01589 Riesa

Angebote für Kurse in "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" durch das DRK Riesa

Die Ausbildungsabteilung des DRK Riesa bietet derzeit - je nach freien Kontingenten in den jeweiligen Modulen, die uns das Bundesamt vorgibt - die folgenden 3 Module als In-House- Angebote bei Ihnen vor Ort an:

• Modul 1: Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder
    Zielgruppe: Kinder (über 3 bis einschließlich zum 10. Lebensjahr)
    Zeitansatz: 2 UE

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten im Kindergarten und der Grundschule? Geht das? Und wie!

“Keiner ist zu klein, Ersthelfer zu sein!”

Spielerisch erfahren Kinder zwischen 3 und 10 Jahren was sie in einem Notfall tun können und wie sie sich und andere schützen können. In erster Linie soll der Kurs in Kindertageseinrichtungen, sonstigen DRK-Einrichtungen (JRK) und Schulen durchgeführt werden; andere Lehrgangsorte sind möglich.

• Modul 2: Vorbeugung und Reaktion in Notlagen
    Zielgruppe: Junge Menschen: Jugendliche / junge Erwachsene (ab dem 10. Lebensjahr bis ca. zum 20. Lebensjahr), junge Familien, “Ruheständler”
    Zeitansatz: 2 UE

Worum geht es hier? Informationen zum Hilfeleistungssystem in Deutschland werden vermittelt, es geht um Vorsorge für außergewöhnliche Notlagen z.B. Bevorratung von Essen, Stromausfall sowie um richtiges Handeln bei außergewöhnlichen Notlagen

“Erste Hilfe geht uns alle an”

Ziel dieses Moduls ist es, insbesondere die Eltern der in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Erste Hilfe ausgebildeten Kinder so auszubilden, dass sie in der Lage sind, auf außergewöhnliche Notfallsituationen adäquat reagieren zu können.

• Modul 3: Medizinische Erstversorgung

Zeitansatz: 6 UE

Welche Inhalte werden hier vermittelt? Erneut geht es um das Hilfeleistungssystem in Deutschland, um Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen z.B. psychische Betreuung, improvisierte Ruhigstellung von Gelenkverletzungen, Wundversorgung sowie um die Unterstützung von Einsatzkräften in außergewöhnlichen Notlagen z.B. Umgang mit einer Krankentrage.

“Außergewöhnliche Notlagen - helfen können und Hilfskräfte unterstützen”

Ziel dieses Moduls ist es, die Bevölkerung über die Erste-Hilfe-Ausbildung hinausgehend so auszubilden, dass diese in der Lage ist, erweiterte medizinische Erstmaßnahmen auch über einen längeren Zeitraum durchzuführen und professionelle Einsatzkräfte bei der Notfallversorgung zu unterstützen.

Vorteile für Sie

Sie planen Ihren Wunschtermin für Ihr Wunschmodul für Ihre Einrichtung individuell mit unserer Ausbildungsleiterin.
Dazu nehmen Sie am besten per E-Mail Kontakt zu ihr auf (siehe blaues Kontaktfeld oben) und hinterlassen eine Rufnummer, unter der wir Sie zurückrufen können.

Die Kosten für diese Modulausbildungen übernimmt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe als Pauschale je Teilnehmer, die wir auf Nachweis der Durchführung der Kurse direkt mit dem Bundesamt abrechnen können, d.h. für Sie fallen keine Kursgebühren an.