Foto: A. Kauffenstein/DRK Riesa

Personenauskunftsstelle

Was macht eine Personenauskunftsstelle?

Die Personenauskunftsstelle ist eine Einrichtung des Fachdienst Suchdienst auf Kreisverbandsebene.

Im Bedarfsfall (Katastrophe, Massenanfall von Verletzten, großen Unglücksfällen) richtet dieser Arbeitskreis eine Personauskunftsstelle (PASt) ein und erfasst Personendaten der von dem Ereignis verletzt oder unverletzt betroffenen Personen, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen von Angehörigen wichtige Informationen zum Verbleib der erfassten Betroffenen zur Verfügung.

Leiterin

Antje Kauffenstein

Tel.: 03525 65 73 18
Mobil: 0170 23 90 140
past(at)drk-riesa(dot)de

Dr. - Külz - Str. 37
01589 Riesa

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Vermisstensuche und Familienzusammenführung nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Um Ihnen bei der Vermisstensuche und Familienzusammenführung behilflich sein zu können, benötigen wir Ihre persönlichen Daten sowie die der vermissten/gesuchten Person/en.

Damit Sie wissen, wozu wir diese Daten nutzen und was mit Ihren Daten passiert, bitten wir Sie von der als PDF-Link verknüpften "Information zur Verarbeitung Ihrer Daten zur Vermisstensuche und Familienzusammenführung nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)" HIERKenntnis zu nehmen.

Bei Fragen, Unklarheiten oder sonstigen Anliegen Ihre Daten betreffend nehmen Sie bitte Kontakt zur Leitung des Fachdienst Suchdienst des DRK Riesa (rechtes Fenster) oder zu unserem Datenschutzbeauftragten über info(at)drk-riesa(dot)de auf.

Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten

  • Einrichten einer (Personen-)Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle
  • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
  • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
  • suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
  • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
  • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung
Imagefilm Kreisauskunftsbüro DRK Riesa

Wie arbeitet eine Personenauskunftsstelle?

Unser eigener Imagefilm vermittelt kurz und anschaulich, welche Aufgaben unser Fachdienst Suchdienst hat, wie wir arbeiten und wann wir zum Einsatz kommen. 

Schaut rein, informiert euch und vielleicht gehört ihr bald dazu?!

Die ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiter unseres Fachdienst Suchdienst des DRK Kreisverband Riesa e.V. kommen regional im Landkreis Meißen und den umliegenden Landkreisen zum Einsatz, wenn es um Großschadenslagen und Katastropheneinsätze geht. 

Bei einem Massenanfall von Verletzten, aber auch bei unverletzt betroffenen Personen, die evakuiert und/oder in Sammelunterkünfte verbracht werden, kommen unsere Mitarbeiter nach entsprechender Alarmierung zum Einsatz.

Unsere Einsätze

So wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unseres Fachdienst Suchdienst in Sachsen unter anderem:

  • bei Evakuierungsmaßnahmen anlässlich der Elbehochwasser 2002 und 2013,
  • bei der Evakuierung wegen des Bombenfundes in Dresden im Mai 2018 sowie
  • bei dem Einsatz am Elblandklinikum Riesa am 19.08.2018,
  • aber auch in der anlaufenden Registrierung in den DRK-Sammelunterkünften in der Flüchtlingshilfe ab 2015
  • in der Ukraine-Flüchtlingshilfe 2022 in den Sammelunterkünften in Leipzig zur Registrierung

alarmiert und eingesetzt.

Durchaus interessante und abwechslungsreiche Einsatzfelder.

Mittels moderner elektronischer Datenverarbeitungsmittel mit spezieller Software, aber auch parallel auf Kartei werden die betroffenen Personen erfasst, um Angehörigen Auskunft über ihren Verbleib geben zu können. Die Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des Weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.

Foto: A. Kauffenstein/DRK Riesa

Haben Sie/hast du Lust unsere Arbeit zu unterstützen?

  • Sie können sich/du kannst dir vorstellen, bei der Erfassung unverletzt Betroffener, Verletzter und Suchanfragen der Angehörigen mitzuwirken, um den Angehörigen Auskunft über den Verbleib Betroffener geben zu können?
  • Sie haben/du hast nicht immer regelmäßig Zeit, ehrenamtlich aktiv zu sein, würden/würdest aber dennoch gern etwas tun?

Dann ist unser Fachdienst Suchdienst vielleicht genau das Richtige! Bei uns finden 4 - 6 feste Termine jährlich statt, die der Fortbildung und Übung dienen. Hinzu kommen ggf. interne Übungen, Landkreisübungen oder Einsätze.

Schulungs- und Fortbildungsangebote für den ehrenamtlichen Einsatz in der "PASt"

Die Schulung erfolgt über den DRK Kreisverband Riesa e.V. in einer Fachdienstausbildung, die aus einem Grund- und Aufbaumodul sowie einem sogenannten "Planspiel" besteht, in dem das Erlernte praktisch geübt wird. Diese finden i.d.R. an einem Samstag statt. Die Kosten hierfür zzgl. der Fahrtkosten übernimmt unser Kreisverband. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Schulungen, wie z.B. in "Erster-Hilfe" und ggf. in psychosozialer Notfallversorgung ("PSNV").

Jahresplanung 2024 - Fachdienst Suchdienst des DRK Riesa

HIER (PDF-Link) findet ihr unsere aktualisierte Jahresplanung 2024 - vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen.

Foto: A. Kauffenstein/DRK Riesa

Einblicke in einen Übungsdienst

An einem Samstag im März 2023 trafen wir uns mit dem Fachdienst Suchdienst des DRK Kreisverband Dresden-Land e.V., mit dem uns eine enge Kooperation bereits seit mehr als 10 Jahren verbindet, zu einer gemeinsamen internen Übung in unserem Haus.

Zu Beginn beschäftigten wir uns mit dem Aufbau einer Personenauskunftsstelle, wie sie in einem Großschadensereignis oder im Katastrophenfall bei einer Beteiligung von 50 oder mehr betroffenen Personen nach Alarmierung durch die Leitstelle des LK Meißen zum Tragen käme.

Dann wurde ein fiktives Einsatzszenario "schwerer Verkehrsunfall auf einer Bundesstraße in Riesa mit mehr als 50 beteiligten Personen" zum Anlass für einen Einsatz genommen. Der Einsatzauftrag aus der Einsatzleitung lautete:

Aufbau einer Personenauskunftsstelle in der Geschäftsstelle des DRK Kreisverband Riesa e.V. zur Erfassung der unverletzt und verletzten Beteiligten an dem Unfall. Die unverletzt Betroffenen wurden in eine Sammelunterkunft verbracht und die Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser in Riesa, Meißen, Radebeul und Oschatz verteilt.

Über eine separat geschaltete Hotline konnten Angehörige der Betroffenen anrufen und nach deren Verbleib fragen (Aufnahme von Suchanträgen).

Die aus den Krankenhäusern (i.d.R. per Fax oder E-Mail) übersandten Datensätze in Form von Listen zu den aufgenommenen Patienten aus dem Verkehrsunfall wurden in die Suchdienst-Karte für Verletzte übertragen. Die aus der Sammelunterkunft in einer Liste erfassten Daten der dort verweilenden Personen wurde in die Begleitkarte übertragen.

Nach der Vorsortierung der Karten nach Kartentyp wurden diese an die EDV zur Erfassung der Daten im Suchdienst-Programm "Xenios" übergeben. Danach gingen die Karten zurück zur manuellen Erfassung und diese wurden alphabetisch in die Kartei einsortiert.

Parallel werden in gleicher Art und Weise die Suchanfragen der Angehörigen der Betroffenen aufgenommen.

Am Ende erfassten wir insgesamt 67 Datensätze und konnten 25 Suchanfragen Angehöriger den Datensätzen der unverletzt und verletzt Betroffenen zuordnen.

Ein super Ergebnis - denn alle für die Übung "eingebauten" Treffer konnten zusammengeführt werden - unser Übungsziel wurde erreicht!!!

Wir sprechen mit dem Engagement im Fachdienst Suchdienst Menschen an, die sich zwar gerne ehrenamtlich für andere in Katastrohen oder Großschadenslagen einsetzen möchten, sich aber eher NICHT an vorderster Stelle bei der sanitätsdienstlichen Versorgung der Verletzen oder der Betreuung der unverletzt betroffenen Menschen sehen. 

Bei uns sind Fähigkeiten gefragt, wie:

- verwaltungstechnisches Organisationstalent
- eine gewisse EDV-Affinität bzw. keine Scheu vor der Nutzung von vorgegebener EDV-Software (Einarbeitung garantiert) 
- Freude an der Erledigung gewisser Schreibarbeiten 
und
- die persönliche oder telefonische Kommunikation mit Angehörigen eines solchen Einsatzszenarios sollte kein Problem darstellen.

Natürlich erlernt man die Techniken und Praktiken in den Fachdienst-Modulausbildungen des Deutschen Roten Kreuz und festigt diese in zahlreichen internen Übungen!!!

Wer sich vorstellen kann, unser Team zu verstärken, meldet sich ganz einfach bei der Leitung unseres Fachdienst Suchdienst telefonisch unter: 03525 657318 oder per E-Mail: past(at)drk-riesa(dot)de oder schnuppert mal ganz unverbindlich in unsere Übungen rein.

Wir freuen uns über jedwede Unterstützung!!!!

Bei Interesse oder weiteren Fragen nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort - siehe Kontaktfeld oben - Kontakt auf.

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