Freiwilligendienst im Deutschen Roten KreuzFoto: A. Zelck / DRKS

Freie Stellen im Freiwilligendienst aller Generationen

Im FDAG können sich erwachsene Menschen jeden Alters regelmäßig im Umfang von wenigen Stunden bis halbtags in sozialen Einrichtungen und Projekten engagieren. Der FDAG verbindet die Strukturen eines Ehrenamtes mit den Vorteilen eines Freiwilligendienstes.

Mit dem Freiwilligendienst aller Generationen werden Menschen angesprochen mit viel Lebenserfahrung, Fähigkeiten und Engagement wie z.B Senioren, Frauen und Männer (w/m/d) jeden Alters, die nach Erziehungszeit, Arbeitslosigkeit oder Krankheit eine Brücke zurück ins Arbeitsleben oder einfach einen Weg gesellschaftlicher Teilhabe suchen.

Freiwilligeneinsatz auf einen Blick

• Einsatzdauer mindestens 6 höchstens 24 Monate (auch kumuliert mit Bundesfreiwilligendienst möglich)
  • wöchentliche Einsatzzeit 20, 14,5 oder 10 Stunden
  • gesetzliche Unfallversicherung über SGB VII § 2 Abs. 1a
  • Freiwillige haben einen Rechtsanspruch auf begleitende Bildungsangebote
  • Freiwillige erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 200, 150 oder 100 Euro (je nach Einsatzzeit), durch die in der Regel Leistungen wie Alg I und II nicht gekürzt werden dürfen

Einrichtungen, in denen der Einsatz über einen Freiwilligendienst aller Generationen möglich ist

Wir haben freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst aller Generationen in:

• der “Riesaer Tafel” auf der Klötzerstraße 35 in 01587 Riesa

sowie in unseren 4 Kindereinrichtungen:

Um unsere Einsatzstellen kennen zu lernen, klicken Sie einfach auf die Einrichtung, über den Link öffnet sich die Seite der jeweiligen Einrichtung.

Kontakt DRK-Kreisgeschäftsstelle Riesa

E-Mail: bewerbung(at)drk-riesa(dot)de

Unsere Geschäftszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag

Mittwoch:

Freitag:

Außerhalb dieser Zeiten nur in dringenden Fällen nach vorheriger Vereinbarung.

Interesse geweckt? - Informationen zur Bewerbung

Sie haben sich über den FDAG und unsere möglichen Einsatzstellen informiert und möchten sich dafür bewerben?

Informationen bezüglich der Anforderungen und Bedingungen sowie zu den Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier - klicken Sie einfach auf den jeweiligen Link, dann gelangen zu der Ausschreibung für die entsprechende Einrichtung nebst den Bewerbungsinformationen.

Für Fragen oder bezüglich ggf. weiterer Informationen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kreisgeschäftsstelle - siehe rotes Kontaktfeld oben.