Bild: DRK Riesa

Spenden sammeln mit "Gooding"

Wenn ihr eure Einkäufe über "Gooding" tätigt, könnt ihr gleichzeitig Spenden für unseren Hort sammeln - OHNE Mehrkosten! Meldet euch an und unterstützt uns!!!

Foto: pixabay.com

Unser Hort "Regenbogen" befindet sich auf der Magdeburger Str. 5 in 01587 Riesa. Dort teilt er sich mit der 3. Grundschule ein Gebäude, den übergangsweise errichteten Modulbau und das sich anschließende Außengelände.

Momentan betreuen wir im Hort "Regenbogen" etwa 200 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Auf unserer Homepage erhalten Sie die wichtigsten Fakten rund um unsere Einrichtung und offene Arbeit.

Leiter

Arvid Pätzold

regenbogen@drk-riesa.de

Magdeburger Str. 5
01587 Riesa

Foto: DRK Riesa

Unser Team besteht aus:

• 12 staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern
  • 1 Hort-Sozialarbeiterin
  • einem staatlich anerkannten Diplom-Sozialpädagogen
  • einer Schul- & Hortbegleiterin
  • einer/einem Bundesfreiwilligen

Das Erzieherteam verfügt über viele zusätzliche Ausbildungen, (z.B.: Praxisanleiter, Heilpädagogische Zusatzqualifikationen, Übungsleiter, Rettungsschwimmer und Elternberater).

Unser Team zeigt jeden Tag aufs Neue eine engagierte Leistung, um unsere Kinder möglichst effektiv zu fördern. Durch stetige Fort- und Weiterbildungen in Verbindung mit der vorhandenen Erfahrung schaffen wir die Möglichkeit, den Kindern einen strukturierten Alltag anzubieten, den sie entsprechend ihrer eigenen Interessen nutzen können.

Öffnungszeiten & Kontakt

Unsere Horteinrichtung ist grundsätzlich ganzjährig geöffnet.

(Mit Ausnahme von 2 pädagogischen Schließtagen/Jahr und Schließtagen zwischen Weihnachten und Neujahr mit Angebot einer Notbetreuung in einer DRK-Kita).

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 06.00 - 08.00 Uhr und 11.00 - 17.00 Uhr
in den Schulferien von 06.00 - 17.00 Uhr

Anschrift:
DRK Hort "Regenbogen"
Magdeburger Str. 5
01587 Riesa

Was macht unsere Horteinrichtung so besonders?

Wir Pädagogen und Pädagoginnen im Hort "Regenbogen" richten unsere Arbeit am "Offenen Konzept" aus.

Das bedeutet, wir ermöglichen den Kindern ein tägliches Freispielangebot, welches entsprechend ihrer aktuellen Interessen ausgerichtet ist.

Getreu dem Motto:

"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann." (Jacques-Yves Cousteau)

orientieren wir uns am Sächsischen Bildungsplan und begleiten die Kinder beim spielerischen Lernen durch sämtliche Bildungsbereiche.

Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf den sozialen Kompetenzen. Es ist unser Ziel, die uns anvertrauten Kinder bei der Entwicklung zu eigenverantwortlichen und selbständigen Persönlichkeiten zu unterstützen. Die Kinder sollen lernen, ihren Alltag selbst zu strukturieren.

Gestaltung: Penny

Unterstützt uns bitte bei der Aktion "Förderpenny" bis 08.09.2024

Liebe Familien,

seit mittlerweile einem Jahr haben wir als einziger Hort in unserem Landkreis die tolle Möglichkeit, tiergestützte Arbeit in unserem Hort anbieten zu können.

Für die Kinder unserer Einrichtung hat die Anwesenheit der Hunde mittlerweile eine bedeutungsvolle Wichtigkeit und auch wir Pädagogen bemerken positive Veränderungen in Bezug auf den gemeinsamen Alltag und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Hortkinder.

Um die tiergestützte Arbeit materiell bereichern zu können, haben wir uns beim diesjährigen “Förderpenny”-Projekt angemeldet und sind unter die letzten beiden Teilnehmer in unserer Region gekommen.

Nun bitten wir Sie, liebe Familien, unser tierisches Projekt mit Ihrer Stimme zu unterstützen. Erzählen Sie im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis von unserem Herzensprojekt und helfen Sie unseren Kindern, die tiergestützten Angebote noch intensiver nutzen zu können.

*Täglich* können Sie bis zum 08.09. hier eine Stimme für uns da lassen - klicken Sie einfach auf das Bild (Verlinkung zur Seite von "Förderpenny"), dann kommen Sie direkt auf die Seite, um Ihre Stimme abzugeben.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Daumendrücken und Ihre Unterstützung.

Bild: GOODING

Spendensammeln beim Shoppen über "Gooding"- und damit unsere Hortarbeit unterstützen!!!

Shoppen und ohne Mehrkosten gleichzeitig Punkte für unseren Hort "Regenbogen" sammeln.

Ihr könnt jetzt Spenden beim Shoppen über "Gooding"  (bei Klick auf den Link werdet ihr auf die - externe - Seite mit Informationen zm Shoppen über "Gooding" weitergeleitet) für unsere Horteinrichtung sammeln - ganz ohne Mehrkosten für euch!!!

Die Spenden kommen zu 100 % unseren Hortkindern zu Gute, sei es:

• für Anschaffung von Spielsachen,
  • für die Ausgestaltung der Horträume

• zur Unterstützung der Hortarbeit bei Ausflügen oder Veranstaltungen!

Wir danken euch recht herzlich für eure Unterstützung!!!

Weitere Infos zu den Aktivitäten in unserer Horteinrichtung hier:

Höhepunkte und Aktivitäten im Hort "Regenbogen" im laufenden Hortjahr.

Neuigkeiten und Aktuelles aus unserem Hort "Regenbogen".

Hier finden Sie Formulare, um Änderungen anzuzeigen oder neue Bedarfe zu melden.

Höhepunkte und Aktivitäten im Hort "Regenbogen" im laufenden Hortjahr.

Neuigkeiten und Aktuelles aus unserem Hort "Regenbogen".

Haben Sie dennoch weitere Fragen oder wünschen mehr Informationen über unsere Einrichtung, dann können Sie sich gerne an uns wenden.